Texte für die eigene Webseite schreiben. 5 Tipps die dir dabei helfen.

Was ist mit Text auf Webseiten?

„Das liest doch sowieso keiner!“ – Stimmt! Aber nur wenn deine Texte nicht attraktiv geschrieben sind. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass Texte ganz unterschiedlich verfasst sind. Je nach Medium und Zielgruppe unterscheiden sich Texte in ihrer Informationsdichte und Schreibweise. Zum Thema Schreibweise gibt es das vier Quadranten Modell von Hermann. Diese Methode hilft dir, damit du deine Leser gezielt ansprichst.

 

5 Tipps worauf du beim Verfassen von Texten achten solltest?

1.     Vermeide verschachtelte Sätze.

Diese verwirren deine Leser nur. Versuche deine Sätze möglichst kurz und einfach zu halten.

Je nachdem wer deine Leser sind, solltest du dich mit dem Thema leichte Sprache auseinandersetzen. Inhalte, die für Kinder oder Erwachsene mit Beeinträchtigungen gedacht sind, sollten in leichter Sprache formuliert werden. Hier findest du mehr dazu.

 

2.     Verfasse deine Texte positiv und aktiv.

Es gibt genügend negative Dinge auf der Welt. Also schreiben wir doch zumindest in positiver Form. Anstatt zu schreiben „Der Termin wird heute nicht stattfinden.“ wäre es dynamischer und kraftvoller zu schreiben: „Der Termin entfällt heute“.

 

3.     Vermeide Adjektive.

Adjektive sind in vielen Fällen unnötig. Sie werden meist verwendet, um Sätze wichtiger oder gehaltvoller erscheinen zu lassen. Das sind sie aber nicht. Durch Adjektive werden Sätze regelrecht aufgebläht. Im schlimmsten Fall führt eine exzessive Verwendung von Adjektiven zu Pleonasmen wie: „der weiße Schimmel“, „persönliche Anwesenheit“ oder „verwirrende Unklarheiten“.

 

4.     Vermeide Substative.

Im Allgemeinen sind Verben dynamischer und verständlicher als Substantive. Achte beim Schreiben darauf, ob du Substantive verwendest, die du durch Verben ersetzen könntest.

So liest sich „auf Schokolade verzichten“ besser als „beim Anblick von Schokolade Verzicht zu leisten“.

 

5.     Vermeide Fremdwörter.

„Bei manch einem, der zur Feder greift, führt die Applikation von Fachtermini zu gewissen Affekten, so stellt sich okkasionell gar ein Gefühl von Jovialität ein, was sein Opus, den geschriebenen Text, nicht gerade plausibel macht und, soweit dies international und ostentativ geschah, nicht gerade von Bonhomie zeugt.“

Dieser Beispielsatz verdeutlicht, warum du Fremdwörter, Schachtelsätze und Anglizismen eher vermeiden solltest.

 

Wenn du wissen möchtest was SEO bedeutet oder was Suchmaschinenoptimierung ist? Dann schau dir einfach mal den Beitrag zu „Was ist eigentlich Search Engine Optimization (SEO)?“ an.

Ähnliche Beiträge:

User Experience Design - Alexander-Moser-interface design- AVL List GmbH - AVL Device Center touch - HMI
App Design

AVL Device Center™

Foto: avl.com User experience & Research Das AVL Device Center ist teil eines Prüfstands in der Entwicklung von Antriebssystemen im Bereich Automotive. Dieses arbeitet je

BRUNNER Elektrotechnik
Content

BRUNNER Elektrotechnik

Voriger Nächster Foto: alexander moser WEB & CORPORATE DESIGN BRUNNER Elektrotechnik bietet einen Umfang an elektrotechnischen Dienstleistungen von Elektrotechnischen Überprüfungen bis hin zu E-Planungen. Das

3D

SanGiacomo Visualisierung

Voriger Nächster 3D Visualisierung | INTERIOR Im Rahmen eines Immobilienerwerbs wurde in Form einer 3D Visualisierung ein Entwurf angefertigt. Damit kann das Erscheinungsbild des Projektes

3D

ewe Visualisierung

Voriger Nächster 3D Visualisierung | INTERIOR Im Rahmen eines Immobilienerwerbs wurde in Form einer 3D Visualisierung ein Entwurf angefertigt. Damit kann das Erscheinungsbild des Projektes

UX-Money-Transfer-Services_Userbrain-Monito
Research

monito

UX Benchmark-Studie zur Messung der User Experience von Geldtransfer Services in Kooperation mit monito und userbrain.

ÖBB Logo
Research

ÖBB

RESEARCH & USABILITY TESTING Das staatliche Unternehmen ÖBB sind die größte Eisenbahngesellschaft Österreichs und befördern jährlich rund als 474 Mio. Menschen von A nach B.