Texte für die eigene Webseite schreiben. 5 Tipps die dir dabei helfen.

Was ist mit Text auf Webseiten?

„Das liest doch sowieso keiner!“ – Stimmt! Aber nur wenn deine Texte nicht attraktiv geschrieben sind. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass Texte ganz unterschiedlich verfasst sind. Je nach Medium und Zielgruppe unterscheiden sich Texte in ihrer Informationsdichte und Schreibweise. Zum Thema Schreibweise gibt es das vier Quadranten Modell von Hermann. Diese Methode hilft dir, damit du deine Leser gezielt ansprichst.

 

5 Tipps worauf du beim Verfassen von Texten achten solltest?

1.     Vermeide verschachtelte Sätze.

Diese verwirren deine Leser nur. Versuche deine Sätze möglichst kurz und einfach zu halten.

Je nachdem wer deine Leser sind, solltest du dich mit dem Thema leichte Sprache auseinandersetzen. Inhalte, die für Kinder oder Erwachsene mit Beeinträchtigungen gedacht sind, sollten in leichter Sprache formuliert werden. Hier findest du mehr dazu.

 

2.     Verfasse deine Texte positiv und aktiv.

Es gibt genügend negative Dinge auf der Welt. Also schreiben wir doch zumindest in positiver Form. Anstatt zu schreiben „Der Termin wird heute nicht stattfinden.“ wäre es dynamischer und kraftvoller zu schreiben: „Der Termin entfällt heute“.

 

3.     Vermeide Adjektive.

Adjektive sind in vielen Fällen unnötig. Sie werden meist verwendet, um Sätze wichtiger oder gehaltvoller erscheinen zu lassen. Das sind sie aber nicht. Durch Adjektive werden Sätze regelrecht aufgebläht. Im schlimmsten Fall führt eine exzessive Verwendung von Adjektiven zu Pleonasmen wie: „der weiße Schimmel“, „persönliche Anwesenheit“ oder „verwirrende Unklarheiten“.

 

4.     Vermeide Substative.

Im Allgemeinen sind Verben dynamischer und verständlicher als Substantive. Achte beim Schreiben darauf, ob du Substantive verwendest, die du durch Verben ersetzen könntest.

So liest sich „auf Schokolade verzichten“ besser als „beim Anblick von Schokolade Verzicht zu leisten“.

 

5.     Vermeide Fremdwörter.

„Bei manch einem, der zur Feder greift, führt die Applikation von Fachtermini zu gewissen Affekten, so stellt sich okkasionell gar ein Gefühl von Jovialität ein, was sein Opus, den geschriebenen Text, nicht gerade plausibel macht und, soweit dies international und ostentativ geschah, nicht gerade von Bonhomie zeugt.“

Dieser Beispielsatz verdeutlicht, warum du Fremdwörter, Schachtelsätze und Anglizismen eher vermeiden solltest.

 

Wenn du wissen möchtest was SEO bedeutet oder was Suchmaschinenoptimierung ist? Dann schau dir einfach mal den Beitrag zu „Was ist eigentlich Search Engine Optimization (SEO)?“ an.

Ähnliche Beiträge:

Garderobe Visualisierung - Lack & Eiche Furniert
3D

Garderobe Visualisierung

Voriger Nächster 3D Visualisierung | INTERIOR Im Rahmen eines Immobilienerwerbs wurde in Form einer 3D Visualisierung ein Entwurf angefertigt. Damit kann das Erscheinungsbild des Projektes

Heissl Installationstechnik Logo – Altmünster– Inhaber: Ing. Johannes Kroiß
App Design

HEISSL Installationstechnik

Voriger Nächster WEB DESIGN & DEVELOPMENT Heissl Installationstechnik wurde im Jahr 1930 gegründet und ist seither ein regionaler Dienstleister für Elektro-, Gas-, Wasser-Installationen. Das Unternehmen

myJKU – Johannes Kepler – digital student experience
App Design

myJKU – digital student experience

Voriger Nächster Logo: myJKU – Johannes Kepler Universität User experience & research Die neue studierenden Platform der Johannes Kepler Universität ist ein digitales Hilfsmittel, um

Logo Positive Education. Zwölf bunte Strahlen vom Kreis inneren nach außen laufend, welche die einzelnen Disziplinen des Projektes symbolisieren. Das Projekt wurde für die Donau Universität Krems umgesetzt.
Corporate Design

Positive Education

Logo: Positive Education Corporate Design & Grafik Im Rahmen einer Masterarbeit wurde an der Donau Universität Krems ein Methodenkoffer für Lehrende unter dem Titel Positive

UX Benchmark - Vergleichende Analyse und Konzeption von Bedienoberflächen für Testgeräte in der Batterieprüfung
App Design

UX Benchmark

Layout: Alexander Moser MASTERARBEIT Vergleichende Analyse und Konzeption von Bedienoberflächen für Testgeräte in der Batterieprüfung. Bei der Analyse wurden die Benutzeroberflächen und Interaktionsprinzipien der Geräte mittels qualitativer Methoden

User Experience Design - Alexander-Moser-interface design- AVL List GmbH - AVL Device Center touch - HMI
App Design

AVL Device Center™

Foto: avl.com User experience & Research Das AVL Device Center ist teil eines Prüfstands in der Entwicklung von Antriebssystemen im Bereich Automotive. Dieses arbeitet je