Alexander Moser - Gmunden - Graz - Grado - Ingrado - www.alexander-moser.at - Webdesign - User Experience Design
Alexander Moser, BA MA
Gartengasse 20a
4810 Gmunden

info@alexander-moser.at
0043 660 43 74 421

Hi, mein Name ist Alexander Moser, und ich arbeite als User Experience Designer an der JKU Linz (Johannes Kepler Universität).

Mit Leidenschaft gestalte ich bedeutungsvolle und begeisternde Nutzererlebnisse. Mein Ziel ist es, die Lücke zwischen Technologie und menschlichem Verhalten zu überbrücken, indem ich intuitive und benutzerfreundliche Schnittstellen entwerfe, die komplexe Probleme auf höchstem Niveau lösen.

Als Experte in meinem Fachgebiet bin ich davon überzeugt, dass erfolgreiches Design nicht nur die Bedürfnisse der Nutzer erfüllen, sondern auch ihre Erwartungen übertreffen sollte. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für die Psychologie der Benutzer, Forschungsmethoden und Designprinzipien, die ich kontinuierlich durch fortlaufendes Lernen und Experimentieren weiterentwickle.

Zusätzlich bringe ich mehrere Jahre Erfahrung im Automotive-Sektor, insbesondere bei AVL List GmbH in Graz, mit. Dort habe ich an der Gestaltung von Benutzeroberflächen für technisch hochkomplexe Systeme im industriellen Bereich gearbeitet. Im Jahr 2022 habe ich erfolgreich den Master in „Interaction Design“ an der FH JOANNEUM in Graz absolviert. Seit 2018 bin ich zudem selbstständig im Bereich Web- und Grafikdesign tätig.

ERFAHRUNGEN
SEIT NOVEMBER 2022
User Experience Designer
JKU (Johannes Kepler Universität) - Linz
FEBRUAR 2019 – OKTOBER 2022
User Experience Designer
AVL List GmbH - Graz
SEIT AUGUST 2018
Graphic & Web Designer - Freelancer
Self-employed - Gmunden
JULI - SEPTEMBER 2018
User Experience Designer - Intern
simplease OG & userbrain GmbH - Graz
JULI - SEPTEMBER 2017
Graphic Design & Marketing - Intern
SEMA Maschinenbau GmbH - Traunkirchen
JULI - SEPTEMBER 2016
Interior Designer - Intern
BAM. wohnen GmbH - Vorchdorf
EDUCATION
OCTOBER 2020 - SEPTEMBER 2022
Master - Interaction Design
FH JOANNEUM - Graz
OCTOBER 2017 - SEPTEMBER 2020
Bachelor - Information Design
FH JOANNEUM - Graz
SEPTEMBER 2015 - JULY 2017
HTL/Kolleg - Product & Interior Design
New Design Centre - St.Pölten
SEPTEMBER 2014 - JULY 2015 (not completed)
Bachelor - Design & Product Management
FH Salzburg - Kuchl
SEPTEMBER 2008 - JULY 2013
Information Technology
Technische Fachschule - Haslach
CERTIFICATES
APRIL 2022
User Experience Psychology
Technikum Wien - Academy
JANNUARY 2022
Human-Computer Interaction - HCI
Interaction Design Foundation - IxDF
NOVEMBER 2021
Get Your Products Used: Adoption and Appropriation
Interaction Design Foundation - IxDF
JULY 2021
Certified Professional for Usability and User Experience Design
UXQCC - User Experience Quality Qualification Center