User interface & USER EXPERIENCE

Jugendwegweiser

Der Jugendwegweiser ist eine Plattform für Jugendberater*innen. Darin enthalten ist eine zentrale Sammlung von Angeboten und Förderungen für Jugendliche. Bei diesem Projekt wurde die Zielgruppe für die Verwendung der Plattform ermittelt und anschließend auf der Basis eines vorhandenen Backend-Systems, das User Interface gestaltet und umgesetzt. 

Im Zuge der Neuerung wurde auch das Corporate Design angepasst.

Leistungsumfang: User Interface, User Experience, Logo

www.jugendwegweiser.at

Ausgangssituation

Die Informationsplattform Jugendwegweiser ist an uns herangetreten um deren Website „www.jugendwegweiser.at“ sowie den Namen der Plattform zu evaluieren und die anzusprechende Zielgruppe zu definieren. 

Usability Tests

Im ersten Schritt wurden zwei verschiedene Test-Szenarien (Jugendliche & Experten) erstellt, die in sieben kleinere Aufgaben geteilt sind. Insgesamt wurden 14 Personen mit diesen Aufgaben konfrontiert. 

Im Rahmen der Tests schienen verschiedene Problemsituationen auf, die in schwerschiebend, mäßig- und leicht problematisch eingestuft wurden. Die Ergebnisse wurden mit den zuvor durchgeführten Usability-Tests verglichen. Darauf basierend wurden die wichtigsten Punkte herausgefiltert und Änderungen veranlasst.

Analyse

Die Resultate dieser Tests zeigten uns, dass die Seite nicht von Jugendlichen, sondern von Experten/Lehrenden, die Anlaufstellen für Jugendliche verwendet wird.

Der Jugendwegweiser ist eine reine Vermittlungsplattform und Sammlung von Servicestellen bezogen auf Jugendliche im Raum Steiermark. 

Corporate Design

Im Zuge der Neugestaltung wurde auch das Logo und ein dazugehöriges Farbkonzept entwickelt.

 

User Experience & Grafikdesign - Logo-Jugendwegweiser-BAB-Unternehmensberatung Graz Alexander Moser apt* UX

Entwürfe

Die Inhalte wurden angepasst und hierarchisch gegliedert.


Screenshot aus der Website www.jugendwegweiser.at
Screenshot aus der Website www.jugendwegweiser.at
User Experience & Grafikdesign - Website-Jugendwegweiser-BAB-Unternehmensberatung Graz Alexander Moser apt* UX