Interaction design

VO3

VO3 ist eine IoT Sport Challenge unter Freunden, welche in Form einer sportlichen Routine ausgetragen werden soll. Das Konzept wurde während eines Lockdowns entwickelt und lehnt sich an die five o’clock tea Routine an, welche ursprünglich aus England kommt. 

In England trifft man sich heute wie damals zum Englischen Tee im Familienkreis oder unter Freunden. Angelehnt an diese Routine haben wir ein Konzept entwickelt. 

VO3 wandelt kinetische Energie in Parameter um und sendet diese Parameter via MQTT Protokoll an die anderen Teilnehmer. Diese erhalten ein visuelles Signal, dass ein Teilnehmer gerade kinetisch aktiv ist. Diese Form der Anzeige sollte die Teilnehmer dazu motivieren, um einmal aufzustehen um gemeinsam Übungen durchzuführen. 

Dieses Produkt fördert die Aktivität und Kommunikation von Menschen ohne die physische Zusammenkunft zu benötigen.

Mitwirkende: 

@valentinariedisser @moseralexander 

 

Leistungsumfang: Konzept, Programmierung, Elektronik, Aufbau, Prototyp, Fotos, Video